Mein Hobby: Fotografieren

Wenn ich richtig viel Zeit habe, also fast nur im Urlaub, dann fotografiere ich gerne. Auf dieser Seite habe ich einige Galerien mit schönen Motiven zusammengestellt. Zuerst einmal sind das natürlich Reiseeindrücke. Ich stelle aber für mich fest, dass ich durch das Fotografieren viel bewusster reise. Es geht nicht darum, schnell eine Sehenswürdigkeit abzulichten, sondern das, was man sieht, bewusst wahrzunehmen und sich auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild zu verschaffen. So zu beobachten und fotografieren entschleunigt.

 

Eindrücke von unserer Reise durch Shanghai und Taiwan 2011

Reise Shanghai 2011 - Bei Nacht

Image 2 of 8

Shanghai bei Nacht, Blick vom Bund auf den neuen Stadtteil Pudong mit seinem Fernsehturm und den Wolkenkratzern.

 

Eindrücke von unserer Reise durch Peru 2010

Küstenwüste im Paracas Nationalpark

Image 1 of 21

Halbinsel Paracas, Landteil des Nationalparks, Küstenwüste gesehen vom Cathedral Viewpoint (Peru 2010).

 

Reise nach Caselle

Zu den „schönen Pflichten“ für mich als Bürgermeister gehören auch regelmäßige Reisen in unsere Partnerstädte. Auch hier ist selbstverständlich der Foto immer mit dabei!

Musik verbindet über die Ländergrenzen hinweg

Image 1 of 11

Musik verbindet über die Ländergrenzen hinweg. So fand am ersten Abend während des Austauschs im Jahr 2011 eine eindrucksvolle musikalische Darbietung verschiedener Chöre in der Halle von Caselle statt. Im Bild: Der Coro Polifonico unter der Leitung von Vincenzo Pisano. Nach einem schönen Konzert endete die Begegnung gegen Mitternacht mit einer Verkostung regionaler Produkte

 

Tiere

Tier zu fotografieren, ohne sie zu stören, und dabei auch noch schöne, naturgestreue Aufnahmen zu bekommen, erfordert viel Gedult. Auf der anderen Seite kann man gerade dabei den Alltag und viele Sorgen wunderbar vergessen. Als Naturschützer zieht es mich bei jeder Reise deshalb zumindest für einige Zeit auch hinaus in Fauna und Flora.

Mitten in den Anden im Colca Vally hatten wir am Cruz del Condor die einmalige Möglichkeit Condore beim Kreisen und Aufsteien in der Termik zu beobachten. Jungtiere bis 3 Jahre haben braune Federn, dannach ist das Federkleid schwarz weiß. Die Männchen erkennt man am Kamm.[

Condor

Image 1 of 11

Condore am Cruz del Condor im Colca Valley in den Anden (Peru 2010)

Bei einem kurzen Aufenthalt über die Ostertag in der Carmargue konnten wir Flamingos im Parc Naturel de Carmargue beobachten.

Flamingos

Image 1 of 11

Flamingos im Parc Naturel de Carmargue (Frankreich 2011)

In dieser Galerie habe ich andere Tiere zusammengestellt.

Humboldt Pinguine

Image 1 of 7

Paracas Nationalpark, Islas Ballestas oder auch Guano-Inseln im Pazifik, Humboldt Pinguine (Peru 2010)

Braune Pelicane


Braune Pelicane

Image 1 of 11

Braune Pelicane in Monterey (USA 2009)


Seelöwen

Seelöwen

Image 1 of 20

Seelöwen (California Sea Lions) in Monterey (USA 2009)

Seeelephanten

Seeelefanten

Image 1 of 13

Seeelefanten (Elephant Seals) an der Piedras Blancas bei San Simeon (USA 2009)[:it]Elefanti marini (Elephant Seals) alle Piedras Blancas a San Simeon (USA 2009).

 

Muster

Muster findet man überall – technische, von Menschenhand geschaffenes, oder in der Natur. Manchmal muß man nur den Ausschnitt geschickt genug auswählen, und es ergeben sich ganz neue Arten von Eindrücken. Manche Muster sind streng regelmäßig, manche chaotisch: Faszinierend sind sie alle!

Salinen von Maras

Image 1 of 10

Salinen von Maras: Seit der Inkazeit findet dort Salzgewinnung aus dem Wasser einer salzhaltige Quelle durch Verdunstung in ca. 3000 Becken statt. (Peru 2010).

 

Sonnenuntergänge

Zugegeben, es mag vielleich etwas kitschig wirken, aber Sonnenuntergänge sind einfach schön. Und sie sind überalle auf der Welt anders. Es ist aber immer ein Momente um zur Ruhe zu kommen, zu genießen und einfach zuzuschauen!

Grand Canyon - Sonnenaufgang

Image 1 of 12

Grand Canyon in Arizona, Sonnenaufgang am Yavapai Point (USA 2009)