<< zurück zum Artikel

Die Heizzentrale in Randegg auf dem Gelände der Ottilienquelle

Die Heizzentrale in Randegg auf dem Gelände der Ottilienquelle

Nicht alle wichtigen Projekte für Gottmadingen und die Ortsteile gehen direkt von der Gemeinde aus. Beim Nahwärmenetz in Randegg war es die Firma solarcomplex, die rund 3,5 Millionen Euro investiert und damit auch die Infrastruktur im Ortsteil aufgewertet hat. Meine Aufgabe als Bürgermeister sehe ich darin, solche innovativen Projekte zu begleiten und nach Kräften zu fördern. Gerne habe ich bei den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen mitgewirkt, die notwendigen Verträge mit solarcomplex verhandelt und mich auch im Sinne der Bürger für möglichst gute Endkundenverträge eingesetzt. Insgesamt wurden an etwa 7 Kilometer Trassenlänge 145 Haushalte angeschlossen. Gemeinsam können wir stolz sein auf das, was wir für Randegg und den Umweltschutz erreicht haben. Hier werden rund 500.000 Liter Heizöläquivalent ersetzt und rund 1.500 Tonnen CO2 jährlich eingespart.
Ein Dank gilt an dieser Stelle auch der Randegger Ottilienquelle für ihre große Kooperationsbereitschaft.
Schade, dass ein vergleichbares Projekt trotz erheblichem Einsatzes für den Ortsteil Ebringen nicht geklappt hat.