<< zurück zum Artikel

Verkehrsinsel vor der Ortseinfahrt Randegg

Verkehrsinsel vor der Ortseinfahrt Randegg

Manche Projekte brauchen etwas länger, bis sie verwirklicht sind, so auch die Insel vor dem Ortseingang Randegg. Von der Bevölkerung berechtigt als Verkehrsbremse gefordert, war es möglich, das Land Baden-Württemberg zu überzeugen, die rund 100.000 Euro teuren Bauarbeiten an dieser Landstraße aus Mitteln des Konjunkturprogramms zu finanzieren. Die Realisierung dauerte aber leider aufgrund schwieriger Grundstücksverhältnisse deutlich länger als erwartet. Manchmal muss man als Bürgermeister eben auch an Detailfragen richtig dran bleiben und dicke Bretter bohren, um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Für den viel benutzen Radweg entlang der Biber bietet diese Insel nun auch eine Hilfe bei der sicheren Überquerung der Landstraße.
Eine zweite Insel hat die Gemeinde Gottmadingen im oberen Ortsteile auf eigene Kosten (ca. 9.000 Euro) erstellt. Sie bremst die Autofahrer deutlich aus, vor allem wenn ein Bus hält und der nachfolgende Verkehr ebenfalls zum Anhalten gezwungen ist. Ich denke aber, wenn zu schnell gefahren wird, dann geht die Sicherheit der Anwohner und Fußgänger deutlich vor und solche Maßnahmen sind gerechtfertigt.