<< zurück zum Artikel

Rücklagen der Gemeinde jeweils zum Ende des Jahres

Rücklagen der Gemeinde jeweils zum Ende des Jahres

Mit rund 15 Millionen Rücklagen ist die Gemeinde Gottmadingen finanziell gut aufgestellt in das Neubauprojekt Realschule gestartet. Von dieser Summe sind allerdings knapp eine halbe Million Mindestrücklagen, die wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht ausgeben dürfen. Weitere 0,8 Millionen Euro sind für den Betrieb des Ruhewaldes reserviert, weil wir diese Anlage aus den für die verkauften Bäumen eingenommenen Gelder noch viele Jahrzehnte pflegen müssen.
Der Rest des Geldes kann und muss als Eigenanteil der Gemeinde für den Bau der neuen Realschule eingesetzt werden.
Deutlich sieht man aber auch, was jeder Private, der ein Haus gebaut oder eine Eigentumswohnung erworben hat, gut kennt: Während des Bauprozesses schmelzen die „eisernen Reserven“ bis auf ein Minimum ab, Kredite müssen das abdecken, was man aktuell selbst nicht aufbringen kann und zum Einzug in die neue Immobilie ist dann erst einmal Sparen und „kleinere Brötchen Backen“ angesagt.