<< zurück zum Artikel

Prioritätenliste für 2026

Die für das Jahr 2026 vom Gemeinderat beschlossene Prioritätenliste

Die blau hinterlegten Projekte Nr. 1 bis 14 sollen im Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2026 finanziert oder zumindest begonnen werden. Die Planung von Investitionen mit einem Volumen von vielen Millionen Euro ist einerseits finanziell, aber andererseits auch von den zur Umsetzung notwendigen und zur Verfügung stehenden Arbeitsressourcen sehr ambitioniert. Große Projekte standen auch schon im Jahr 2025 auf der Prioritätenliste. Sie wurden entweder begonnen, aber noch nicht abgeschlossen, wie z.B. der der Bau der Breitbandversorgung oder der Bau von Wohngebäuden für Geflüchtete. Andere Projekte haben schlicht in der Planung länger gebraucht wie der Spielplatz in Bietingen, der mit breiter Bürgerbeteiligung entwickelt wurde.
Das Jahr 2026 wird zeigen, welche der Projekte wir aus dieser Liste voll und ganz abarbeiten können.

Alle orangfarbigen Projekte ab Nr. 15 (Sanierung Hebelschul Altbau) sind vom Gemeinderat zwar als wichtig, dringlich und notwendig anerkannt worden, können aber nicht sofort umgesetzt werden. Insbesondere die Straßenbauprojekte unter der Nr. 17 wird man im Laufe des Jahres 26 intensiv diskutieren müssen. Hier wird es darum gehen, welches Projekt als nächstes geplant wird, wenn die Straße nach Murbach 2026 realisiert werden konnte.
Alle weiteren Projekte mit Fragezeichen sind bislang noch gar nicht priorisiert. Die Nummerierung dieser Projekte stellt auch keine Wertung oder Reihenfolge dar.