Die blau hinterlegten Projekte Nr. 1 bis 11 sollen im Haushalt der Gemeinde für das Jahr 2024 finanziert werden. Die Planung von Investitionen mit einem Volumen deutlich über 10 Millionen Euro ist einerseits finanziell, aber andererseits auch von den zur Umsetzung notwendigen und zur Verfügung stehenden Arbeitsressourcen sehr ambitioniert. Fast alle Projekte standen auch schon im Jahr 2023 auf der Prioritätenliste. Sie wurden entweder begonnen, aber noch nicht abgeschlossen, wie z.B. der Spielplatz Riedwiese, der im Winter 2023/24 gebaut wird, oder der Ausbau des Naturkindergartens gemeinsam mit den Freunden der Waldorfpädagogik. Hier sind die Bauwägen zwar bestellt, aber noch nicht geliefert. Bei anderen Projekten kamen wir nicht so schnell voran wie gewünscht, weil uns die Bürokratie der Zuschussverfahren ausgebremst hat, wie z.B. beim Ausbau des schnellen Internets, oder weil nicht nur bei der Gemeinde Personalknappheit besteht, sondern auch bei den Büros, die wir mit der Umsetzung der Projekte betraut haben, wie z.B. bei den PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.
Das Jahr 2024 wird zeigen, welche der Projekte wir aus dieser Liste voll und ganz abarbeiten können.
Alle orangfarbigen Projekte ab Nr. 11 sind dann vom Gemeinderat zwar als wichtig, dringlich und notwendig anerkannt worden, können aber nicht sofort umgesetzt werden.
Alle weiteren Projekte mit Fragezeichen sind bislang noch gar nicht priorisiert. Die Nummerierung dieser Projekte stellt auch keine Wertung oder Reihenfolge dar.