Dorfgespräch am 27.07.2022
Dorfgespräch zur Unterbringung von Flüchtlingen in der ehemaligen Eichendorffreal- und Hauptschule
Zahlreiche Anwohner*innen nutzten die Gelegenheit des Dorfgesprächs, um sich aus erster Hand über die geplante Notunterkunft des Landkreises im Gebäude der ehemaligen Haupt- und Realschule zu informieren. Geplant ist ab Ende Oktober / Anfang November die Unterbringung von bis zu 200 Flüchtlingen in den ehemaligen Klassenzimmern. Die Details konnte ich gemeinsam mit der Leiterin des Amtes für Migration und Integration beim Landkreis Konstanz Monika Brumm erklären. Es gab zahlreiche Nachfragen dazu, wie die Betreuung des Gebäudes und der Bewohner*innen sichergestellt ist, oder wie die Verpflegung der Flüchtlinge erfolgt.
Es wurden aber auch Sicherheitsbedenken der Anwohner*innen thematisiert und teilweise sehr emotional vorgetragen.
Frau Brumm konnte von den Erfahrungen anderer Unterkünfte berichten, wo regelmäßig nachts auch Sicherheitsstreifen unterwegs sind. Die Unterkunft soll auch eine tagsüber anwesende Leitung erhalten, so dass für die Anwohner*innen immer ein Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Insgesamt sollen bis zu 200 Flüchtlinge, kurz nachdem sie vom Land dem Landkreis zugewiesen werden, hier untergebracht werden. Die Gemeinde Gottmadingen erfüllt damit auch ihre Verpflichtung, die ohnehin besteht, bis zum Jahresende noch 140 Personen in Gottmadingen unterzubringen. Die Notunterkunft des Landratsamtes verschafft der Gemeinde die notwendige Zeit, um in Ruhe Wohnraum für die Anschlussunterbringung zu suchen.
Ich bin mir bewusst, dass die massive Ballung von 200 Menschen in der ehemaligen Schule für die Menschen selbst, aber auch für die Anlieger*innen, keine einfache Situation darstellt. Nur gemeinsam im Dialog und mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation werden wir das Projekt miteinander stemmen. Deshalb wurde vom Landratsamt und mir auch für den Start der Unterkunft ca. Ende Oktober / Anfang November ein weiteres Dorfgespräch angekündigt.
Zum vorhergehenden Dorfgespräch | Zum nächsten Dorfgespräch |
Zurück zur Übersicht über die Dorfgespräche |